Willkommen bei den beecker-erlebnismuseen   Click to listen highlighted text! Willkommen bei den beecker-erlebnismuseen

Infos zu geplanten Ausstellungen

Flachsmuseum:

Die geplanten Ausstellung: Flachs 2000 – zurück für die Zukunft, konnte coronabedingt im Jahr 2021 nicht realisiert werden. Wir arbeiten daran.

Die Ausstellung „Projekt – Provinz 21“ bleibt darum noch für einige Monate stehen.

Museum für Europäische Volkstrachten:

Die Schürzenausstellung ist abgebaut und eine neue Ausstellung ist in Planung. Sie beinhaltet Modeentwicklungen seit den 50er Jahren bis heute. Auch der Petticoat war eine „Tracht“, die etwas aussagte über das Lebensgefühl der Menschen die ihn trugen. Das war auch immer verbunden mit Musik.

Eine interessante und spannende Aufgabe für eine neue Ausstellung, die die Mode = Trachtenstile der neueren Zeit aufgreift und den historischen Trachten im 1.und 2. Geschoss unseres Museums gegenüber stellt.

Der große technische Aufwand will gut geplant und umgesetzt sein, so dass wir mit einer Eröffnung dieser Ausstellung im Frühjahr 2023 rechnen.

Click to listen highlighted text!